Guerrilla Girls & feministisches Grafikdesign

Guerrilla Girls 1

Müssen Frauen nackt sein, um im Museum gezeigt zu werden? Das fragten die Guerrilla Girls, eine amerikanische Künstlerinnengruppe, Ende der Achtzigerjahre.

Die Frage war rein rhetorisch, denn die Guerrilla Girls hatten nachgezählt, auch das stand auf dem Poster: Im Metropolitan Museum in New York, einem der großen enzyklopädischen Kunstmuseen der USA, das von der Steinzeit bis in die Gegenwart alles sammelt, was man für kulturell bedeutsam hält, zeigten 85 Prozent aller Aktdarstellungen Frauenkörper, während weniger als fünf Prozent der modernen Künstler weiblich waren.

Also nein, Frauen mussten nicht nackt sein, um im Museum gezeigt zu werden. Doch es erhöhte ihre Chancen ganz wesentlich.

Zu sehen ist das Poster jetzt im Museum für Kunst & Gewerbe, in der neuen Sonderausstellung The F* Word: Guerrilla Girls und feministisches Grafikdesign. Der Anlass der Ausstellung ist der Ankauf des Gesamtwerks der Guerrilla Girls durch das Museum für Kunst & Gewerbe. Und da die Künstlerinnengruppe immer noch aktiv ist, hat sie auch dort mal nachzählen lassen und ein neues Poster gestaltet, das an der Fassade des Museums hängt.

Zu sehen ist darauf ein Franzbrötchen, das die 400.000 Arbeiten in der grafischen Sammlung repräsentiert. Daneben liegt ein kleiner Krümel, der für den Anteil der Werke von Frauen steht: 1,5 Prozent. Ein noch viel schlechteres Ergebnis als damals im Met.

Guerilla Girls 2

Trotzdem gibt es in der Ausstellung viel zu entdecken. Historisches Design von Frauen, ebenso wie zeitgenössisches — letzteres sogar zum Anfassen, denn es gibt eine Bibliothek feministischer Zines zum Blättern. Zum Beispiel Männer lol von Future Bae / Hannah Schulz.

Das unterstreicht übrigens, was Frida Kahlo (nein, nicht *die* Frida Kahlo) von den Guerrilla Girls auf der Presse-Preview der Ausstellung im Gespräch mit der Kuratorin Julia Meer sagte: Humor kann eine Waffe sein.

Mehr über diese und weitere feministische Ausstellungen, die gerade in Hamburg zu sehen sind, habe ich für DIE ZEIT aufgeschrieben. Klicken Sie dafür hier.

Guerrilla Girls

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s