Hamburg, Stadt der Wissenschaft?

Die-Zeit-Hamburg-Stadt-der-Wissenschaft-Spread

»Wenn man heute an Wissenschaft denkt, dann denkt man nicht an Hamburg«, sagt Andreas Timm-Giel, der Präsident der TU Hamburg. »Das wäre zwar schön, das wollen wir auch erreichen, aber da sind wir noch nicht.«

Für ein Stimmungsbild aus der Wissenschaftslandschaft habe ich mit Timm-Giel und anderen aktuellen und ehemaligen Präsidenten von Hochschulen in Hamburg gesprochen, mit Direktoren außeruniversitärer Forschungszentren und … ums kurz zu machen: Man spürt vielerorts einen vorsichtigen Optimismus.

Denn es ist ein Momentum entstanden. Durch die Auszeichnung der Uni Hamburg als »Exzellenzuniversität«, durch den Nobelpreis für den Klimaforscher Klaus Hasselmann, durch neue Projekte wie das Hamburg Institute for Advanced Study und The New Institute.

Die Fotos, die wir zum Text drucken durften, hat Janosch Boerckel aufgenommen. Sie zeigen die Infrastrukturen der Spitzenforschung: Neben dem 3,4 Kilometer langen Teilchenbeschleuniger HERA am DESY ist das auch das Deutsche Klimarechenzentrum, bei dem die Modelle der Klimaforscher vom Max-Planck-Institut für Meteorologie entstehen (of Hasselmann fame). Das illustrierte Cover ist von Josephine Rais.

Die-Zeit-Hamburg-Stadt-der-Wissenschaft-Hauke-Heekeren

Zusätzlich schreibe ich über den neuen Uni-Präsidenten Hauke Heekeren und das nicht ganz einfache Amt, das ihn erwartet. Meine Kollegin Nike Heinen liefert zudem einen Frontbericht aus der Biologie (erster Satz: »Die Stimmung ist schlecht, genau wie die Bausubstanz.«) und Kristina Läsker liefert Einblicke in innovative Vorhaben Hamburger Unternehmen (personalisierte Hautcreme!).

Insgesamt sind das fünf Seiten zum Forschungs- und Hochschulstandort Hamburch. Solides Paket! Jetzt in der ZEIT (Nr. 48/2021), wenn man sie in und um Hamburg kauft, sowie weltweit in den Apps.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s