Warum zählt Graf Zahl so gern?

Bisher dachte ich, Graf Zahl – Sie wissen schon, der Vampir aus der Sesamstraße – zähle deshalb so gerne, weil »Graf« im englischsprachigen Original »count« heißt. Er ist also ein Graf wie Dracula und – kleines Wortspiel! – er zählt gerne.

Diese Erklärung gibt Graf Zahl auch selbst an: »You know that I am called the count, because I really love to count«. Siehe hier:

Aber – es gibt wohl noch einen zweiten Grund: ALLE Vampire haben einen zwanghaften Zahlentick. Das zumindest ist ein Volksglaube in Rumänien.

Dieser Halloween-Fun-Fact stammt von dem Historiker Peter Mario Kreuter, der seine Doktorarbeit über den Vampirglauben in Südosteuropa geschrieben hat (publiziert hier) und nun von Maria Rossbauer auf der Kinderseite der ZEIT interviewt wurde.

Dort heißt es:

ZEIT: Und was macht man dann gegen diese Vampire? Kreuze aufhängen oder viel Knoblauch essen?

Kreuter: Das gibt es vor allem in Filmen oder in Büchern. Die Menschen in Rumänien streuen eher viele, viele Mohnsamen oder Sonnenblumenkerne in den Sarg.

ZEIT: Wieso das denn?

Kreuter: Weil sie glauben, dass Vampire einen Zähltick haben. Das kommt übrigens auch in der Sesamstraße vor, da heißt der Vampir Graf Zahl. Sollte der Tote also tatsächlich als Vampir wieder aufwachen, sieht er als Erstes unendlich viele Samen oder Kerne. Und dann kann er gar nicht anders, als sie zu zählen. Bei der großen Menge wird er sich natürlich immer wieder verzählen und muss von vorne anfangen. Damit ist er dann beschäftigt.

ZEIT: Und darum kommt er nicht, um die Lebenden zu quälen – weil er für immer zählen muss?

Kreuter: Genau. Aber zählen Sie mal tausend Mohnkörner. Da wird man auch verrückt.

Hier geht es zum Interview mit Dr. Kreuter in der ZEIT.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s