What we talk about when we talk shit

Wie übersetzt man Donald Trumps »shithole countries« treffend ins Deutsche?

Advertisements

Präsident Donald Trump ist eine Herausforderung für die Berichterstatter. Sobald er den Mund aufmacht, beginnen die Probleme. Nicht nur, weil er habituell lügt (hier eine Übersicht). Sondern auch, weil er Begriffe im Mund führt, die sich respektable Medien in den USA bis vor Kurzem nicht zu drucken trauten. Jetzt müssen sie.

Und nicht-englischsprachige Medien müssen Übersetzungen finden, die dem präsidialen Wortschaft gerecht werden. Zum Beispiel für »shithole countries«. Alle deutschen Medien, die Google auf Anhieb findet, übersetzen »shithole« mit »Dreckloch«.

»Dreckloch, das« ist laut Duden ein »schmutziges Zimmer; schmutzige, ungepflegte Wohnung«. Womöglich hat der Präsident das genau so gemeint, als er Medienberichten zufolge von Haiti und afrikanischen Staaten sprach.

Nun ist die Bedeutung des Wortes »shit« aber recht ambivalent und reicht von »solid waste released from the bowels« bis »anything« (Cambridge Dictionary).

Ist »Dreckloch«, das für mich nach einer Entschärfung, fast einer Verniedlichung klingt, nach einer Übersetzung, die eine inhaltliche Annäherung darstellt, aber das Temperament des Sprechers nicht adäquat mitüberträgt, also die treffendste Übertragung ins Deutsche?

Man könnte für »shithole countries« ja auch schreiben: »Plumpskloländer«, was aber ebenfalls nicht vulgär genug und zugleich wohl noch irreführender ist, weil dann unklar bleibt, ob sich der Begriff auf Länder bezieht, in denen Plumpsklos noch breite Verwendung finden, oder ob nicht im Sinne des Sprechers vielmehr die Länder selbst die Plumpsklos sind (scheint mir korrekter).

Also, wie Bekannte auf Facebook vorschlugen: Kackländer? Scheißländer? It’s complicated. Die Stilblüte des Tages ist jedenfalls diese Zeile von CNN: »Trump’s ’shithole‘ comment is his new rock bottom«.

PS: Mr. Carver, verzeihen Sie mir!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s