Hallo, Elbphilharmonie!

Die Zeit macht ein Sonderheft & der Intendant verlegt seinen Schlüssel

elphi

Zehn Mal so viel wie geplant hat die Elbphilharmonie die Stadt Hamburg gekostet (statt 77 Millionen Euro rund 790 Millionen), ein bisschen länger gedauert als geplant hat es auch (eröffnet wird am 11. Januar 2017 statt im Jahr 2010), und jetzt, wo das Ding endlich steht, kann man den Verantwortlichen immer noch eine gewisse Nervosität unterstellen. Zumindest ist doch kurios, dass sie sogar die Rauchverbotschilder in der Elbphilharmonie mit Logos versehen haben. Bloß nicht vergessen, wo wir uns gerade aufhalten!

Das Foto oben habe ich am vergangenen Freitag gemacht, als ich mit meinen Kollegen Daniel Haas, Hanno Rauterberg und mit einigen weiteren Journalisten durch das Gebäude geführt wurde.

Als wir rauskamen, dachte ich: leider geil. Die kritische Haltung, die man über Jahre der Baupannen, Skandale und Kostenexplosionen entwickelt hat, wird durch einen Besuch in diesem Bau doch einigermaßen verunsichert. Es fällt mir jedenfalls nicht mehr leicht, die Elbphilharmonie abzulehnen, nachdem ich erst mal drin gewesen bin.

Ausführlicher erzählte ich von meinen Eindrücken aus dem Neubau im Hafen am Mittwoch auf einer Diskussion der Zeit im Bucerius Kunstforum, die hier als Videomitschnitt zu sehen ist.

Höhepunkt des Diskussionsabends: Zu Beginn wird der Stargast, Elbphilharmonie-Intendant Christoph Lieben-Seutter, gebeten, doch mal den Schlüssel zu dem von ihm erst am Vortag bezogenen Millionenbau zu zeigen – und er hat ihn prompt verlegt. Wie cool der Intendant dennoch bleibt, deutet an, dass er durch die zehn Jahre, die er auf die Fertigstellung seines Konzerthauses gewartet hat, schon ziemlich krisenerprobt ist.

Die aktuelle Ausgabe des Hamburg-Ressorts der Zeit ist ein Themenheft zur Elbphilharmonie (schwärmerisch, spöttisch, nicht auf den Knien geschrieben!). So sieht es aus. In Hamburg liegt es der Zeit bei, im Rest der Welt ist es digital zu beziehen, in den Apps der Zeit.

1 Kommentar zu „Hallo, Elbphilharmonie!

Schreibe einen Kommentar

