Zeit Campus 1/16 Drohnenkrieg & Gadget-Kanon

campus

Ab heute gibt es die neue Ausgabe von Zeit Campus zu kaufen (1/16, Januar/Februar 2016). Darin: Ein kurzes Interview von mir mit Khesrau Behroz und ein längerer Auszug aus seiner Fotostrecke When Kennedy Died, die zu den interessanteren künstlerischen Arbeiten zählt, die ich in diesem Jahr gesehen habe.

Khesrau fragt nach der Funktion von Zeugenschaft im 21. Jahrhundert. Oder konkreter: Danach, was wir mit dem Wissen anstellen, dass die US-Regierung abseits erklärter Kriege und ohne parlamentarische Kontrolle Recherchen zufolge tausende Menschen durch Drohnen getötet haben soll. Mehr dazu hier (und hier und hier).

On a lighter note haben Jan Fischer (Ja, genau! Der von Zebrabutter!) und ich nachgedacht über sprechende Barbies, Selfie-Sticks und andere Spielzeuge, die unsere Zeit vermutlich besser charakterisieren als Romane, Filme oder Gemälde. Das Ergebnis: Der meines Wissens erste Gadget-Kanon der Weltgeschichte. Weil: think big und so.

1 Kommentar zu „Zeit Campus 1/16 Drohnenkrieg & Gadget-Kanon“

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s