Ich schreibe über Dein Profilfoto (aber nur, wenn Du das willst)

image

Diese Woche probiere ich etwas Neues: Ich schreibe kurze Texte (nicht länger als das, was ich handschriftlich auf einem Post-It unterkriege) über Menschen, die ich nicht kenne. Oder genauer: Nicht über die Menschen, sondern darüber, wie sie sich auf ihren Profilfotos auf Facebook präsentieren.

Der Grafiker Ray Schaltz hat sich diese Aktion ausgedacht, bisher haben verschiedene Zeichner und Illustratoren für seine Seite Viva Con Wodka Skizzen von Facebook-Profilfotos angefertigt, ich bin der Erste, der schreibt.

Hier die Ankündigung auf Viva Con Wodka:

Liebe Leute,

voller Freude präsentiere ich euch den Gastzeichner/-schreiber Nr. 7: Oskar Piegsa

Oskar Piegsa ist Redakteur bei Zeit Campus. Normalerweise schreibt er über Fair-Trade-Pornos und MC Fitti. Jetzt schreibt er über Dich! Wenn Du das willst, dann kommentiere und/oder like diesen Beitrag bis zum 21.5.

Von Viva Con Wodka mit einem künstlerischen Mandat ausgestattet (hahaha) wird Oskar im Rahmen dieses Projekts journalistische Minimalstandards konsequent unterbieten.

Er wird Dich nicht interviewen, Dich nicht mehrere Tage lang begleiten und Dich nicht bei Deinen öffentlichen Auftritten beobachten.

Er wird nicht Deine Wegbegleiter/Feinde/Mutter anrufen, nicht das Pressearchiv nach früheren Texten über Dich durchsuchen und Dich vermutlich nicht mal googlen.

Er wird Dir selbstverständlich kein Recht auf Gegendarstellung einräumen.

Kann sein, dass das total in die Hose geht. Wer sich trotzdem als Versuchskaninchen zur Verfügung stellen will: Bitte kurz dieses Posting auf Viva Con Wodka liken oder kommentieren. Ich verspreche, dass ich über das Foto von jedem, der sich im ausgewiesenen Zeitraum zur Verfügung stellt, schreiben werde.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s