Vertrauen, Fernbeziehungen, Kunstmarkt: Einige der Themen in der neuen Zeit Campus (Nr. 2/15) – ab heute am Kiosk

Cover

»Wem können wir vertrauen?«, diese Frage haben mein Chefredakteur Simon Kerbusk und ich Ute Frevert gestellt. Die Historikerin leitet das Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin und forscht zu der Geschichte der Gefühle. Das ständige Gerede über Vertrauen bezeichnet sie als krankhaft, nämlich als »Obsession der Moderne«.

So lautet zumindest der Untertitel eines ihrer Bücher. Auch in unserem Interview für Zeit Campus zeigt Frevert klare Kante – gegen Airbnb, NSA und jene Populisten, die meinen, den Medien und Parteien sei nicht zu trauen.

Weiterhin habe ich für das Heft einige Tipps für den Berufseinstieg für Geisteswissenschaftler gesammelt. Wlada Kolosowa, die Moderedakteurin von Zeit Campus, schreibt über Fernbeziehungen, wenn man einander nicht mehr anfassen, riechen und schmecken, sondern nur noch sehen kann. Passend dazu hat sie eine Modestrecke konzipiert, die komplett mit Skype fotografiert wurde (Hallo Herr Peichl? Lead Award?).

Die Kunsthistorikerin Cornelia Lütkemeier hat eine junge Erbin begleitet, die ihre Gemälde ins Auktionshaus trägt. Sebastian Christ berichtet aus Mariupol, der letzten Großstadt vor der Front in der Ostukraine. Chris Köver spricht mit der Philosophin Lisa Herzog darüber, wie der Liberalismus zu retten ist.

Und Leonie Seifert war in der Mensa mit Rocko Schamoni, der von seiner seltsamen Karriere erzählt (Töpferlehrling, Bravo-Cover-Boy, Kunststudent, dann: Humorist, Schriftsteller, Theatermacher, Spaßpolitiker, Kinoschauspieler, Entertainer, Clubbetreiber, Lokalprominenter, und, äh, was noch?) – und von seinen Depressionen.

Nach dem Umbruch: Mehr Fotos aus dem neuen Heft, das es am heute am Kiosk gibt. Anderswo im Netz: weitere Einblicke & Bezugsmöglichkeiten. Dort auch ein Überblick über den gesamten Inhalt dieser Ausgabe.

mode

Omas Schatz

schamoni

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s