Austern mit Pol Pot: Eine Anmerkung/Korrektur zu meiner Rezension von Pol Pots Lächeln auf Spiegel Online

Pol Pots Lächeln, Reportage von Peter Fröberg Idling (photo cc by nc Oskar Piegsa)
Abb.: Pol Pots Lächeln, Peter Fröberg Idlings essayistische Reportage über die Reise westlicher Linker ins Kambodscha der Roten Khmer

Korrektur: Ich habe für Spiegel Online das Buch Pol Pots Lächeln rezensiert, dessen Autor Peter Fröberg Idling der Geschichte von vier schwedischen Intellektuellen nachgeht, die 1978 ins Kambodscha der Roten Khmer reisten. Diese vier verfassten anschließend, so Idling, einen »enthusiastischen« Bericht über Pol Pots Diktatur, die, wie wir heute wissen, von Zwangsarbeit, Hunger, Folter und Massenmord geprägt war. Davon hatten die vier Reisenden nichts mitbekommen. Peter Fröberg Idling fragt, wie das passieren konnte.

Meine Rezension wurde heute veröffentlicht. Darin wollte ich hervorheben, dass es sich nicht um vier Randständige und Verwirrte handelte, sondern zumindest teilweise um angesehene Stimmen der schwedischen Linken. Dass es auch außerhalb Schwedens linke Intellektuelle gab, die Pol Pot damals gegen seine Kritiker in Schutz nahmen. War das Wort »Generation« in meiner Rezension unbedacht? War es. Hätte ich ahnen müssen, dass es im Teaser endet? Hätte ich. Pardon. Selbstverständlich huldigte nicht eine »ganze Generation« westlicher Linker einem »Massenmörder«. Aber es gab offenbar eine signifikante Anzahl prominenter Anti-Imperialisten, die es für Propaganda hielten, Pol Pot einen »Massenmörder« zu nennen.

Intellektuelle, die Pol Pot – natürlich vor dem Hintergrund des verheerenden amerikanischen Bombenkriegs in Kambodscha – für einen Befreier hielten. Peter Fröberg Idling ist kein Kommunistenfresser. Er hat eine empathische Reportage darüber geschrieben, wie es zu einem schweren Irrtum kommen konnte. Ich habe diese Reportage mit Gewinn gelesen. Das wollte ich eigentlich bloß sagen. Hier geht’s zur Rezension.

Schreibe einen Kommentar

