What?! Die neue Ausgabe der Zeitschrift Kulturaustausch (II+III/2011)

Kulturaustausch ist die Zeitschrift für internationale Perspektiven. Viermal im Jahr schreiben dort deutsche und nichtdeutsche Autoren über Kultur- und Gesellschaftsthemen. Zusätzlich zu Essays und Interviews gibt es eine üppige Fotostrecke.

Die Ausgabe mit dem Titel »Wie wir fremde Sprachen übersetzen« ist ab dieser Woche erhältlich. Es handelt sich dabei um das erste Heft, an dem ich mitgearbeitet habe, seit ich im Februar 2011 zu der Berliner Redaktion gest0ßen bin. Im Themenschwerpunkt gibt es u.a. Beiträge zur Politik der Literaturübersetzungen, zur Vielsprachigkeit im Internet, dem Politsprech Hosni Mubaraks und altägyptischer Erotika.

Die Doppel-Ausgabe zum 60-Jahre-Jubiläum liegt an Flughafen- und Bahnhofskiosken größerer Städte aus (man muss manchmal ein bisschen suchen oder nachfragen, aber: es lohnt sich). Das Inhaltsverzeichnis und ausgewählte Artikel gibt es online. Und digitale Freundschaft ist auch drin.

1 Kommentar zu „What?! Die neue Ausgabe der Zeitschrift Kulturaustausch (II+III/2011)“

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s