Was ist oliv und macht alles kaputt? Ein Led-Zeppelin-Riff im neuen Bundeswehr-Clip weckt die falschen Assoziationen…

Schlagzeile: »White Stripes Outraged«. Als die amerikanische Luftwaffe im Februar 2010 einen Song der White Stripes unerlaubt für einen Werbeclip verwendete, war die Band wütend. Ob Jimmy Page von Led Zeppelin demnächst empörte Briefe an die deutsche Bundeswehr schreibt? Vielleicht irre ich mich, aber das Riff im neuen Bundeswehr-Online-Clip erinnert mich spontan an Led Zeppelins »Kashmir« von 1975:

Der Werbeclip für den YouTube-Channel der Bundeswehr

Led Zeppelin: »Kashmir«

…wobei das nicht ganz stimmt. Das allererste, woran ich gedacht habe, als ich das Riff im Bundeswehr-Clip hörte, war der P.-Diddy-Song »Come With Me« aus dem Jahr 1998, in dem das »Kashmir«-Riff gesampelt wurde. Der Haken: »Come With Me« war der Titelsong des Kinofilms »Godzilla«. Und weckt Assoziationen, die die Werbeabteilung der Bundeswehr bestimmt nicht im Sinn hatte:

Puff Daddy feat. Jimmy Page: »Come With Me«

Update 19. November 2011 – Korrektur: Offenbar habe ich mich mit den »Assoziationen, die die Werbeabteilung der Bundeswehr bestimmt nicht im Sinn hatte« geirrt. Denn der neue Online-Clip der Bundeswehr bedient sich nicht mehr nur des Sounds, sondern auch der visuellen Ästhetik von Hollywood-Actionfilmen:

Gut bei den Amerikanern geklaut. Nur, dass die nicht den Fehler machen, in ihren Imagevideos ausschließlich weiße Männer zu zeigen.

3 Kommentare zu „Was ist oliv und macht alles kaputt? Ein Led-Zeppelin-Riff im neuen Bundeswehr-Clip weckt die falschen Assoziationen…“

  1. Interessant wäre zu wissen, wieso ausgerechnet dieses Riff/Sample/Soundalike ausgewählt wurde. Ganz bundeswehrunspezifisch würde mich interessieren, was bei solchen Entscheidungen für Faktoren reinspielen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s